Liebe Frauen, liebe Männer!
„Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!“– „Mehr Frauen an die Spitze!“ – „Halbe-halbe in allen Bereichen!“ – „Her mit der Quote!“ – Ihr könnt es auch schon nicht mehr hören? Dann geht es euch nicht anders als uns. Diese Forderungen sollten im Jahr 2014 eigentlich längst verwirklicht sein.
Es ist beschämend, dass wir immer noch auf deren Umsetzung pochen müssen. Was haben wir in den letzten Jahren immer und immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass Gleichstellung zwischen Frauen und Männern hierzulande zwar auf dem Papier steht, aber nicht in der Realität angekommen ist, dass Frauen noch immer ein Viertel weniger verdienen als Männer, dass sie aber viel mehr unbezahlte Arbeit leisten, Kinder betreuen, Angehörige pflegen …
Die Vorzeichen am Beginn dieser neuen Legislaturperiode geben wenig Anlass zur Hoffnung auf einen Schulterschluss der Regierung in Sachen Gleichstellung und auf eine Ministerin, die sich verstärkt den notwendigen Anliegen widmet, aber: Wir versprechen euch, wir bleiben dran! Wir lassen nicht locker – so lange, bis Halbe-halbe selbstverständlich ist, von der Familie bis ins Parlament.
Berîvan Aslan, Frauensprecherin
Judith Schwentner, Sozialsprecherin
INFOS & DOWNLOAD:
www.gruene.at/themen/frauen-gleichbehandlung/der-gruene-frauenbericht-2014